Nuvaira gibt den Abschluss der Patientenrekrutierung für die erste placebokontrollierte klinische Studie zur gezielten Lungendenervierung bei COPD bekannt

Minneapolis, Minn., 27. Juni 2017 (GLOBE NEWSWIRE) – Nuvaira (vormals Holaira), ein Entwickler von medizinischen Geräten zur Behandlung obstruktiver Lungenkrankheiten, gab heute bekannt, dass die Aufnahme von Patienten in die AIRFLOW-2-Studie abgeschlossen wurde. AIRFLOW-2 ist die erste placebokontrollierte klinische Studie zur gezielten Lungendenervierung (Targeted Lung Denervation*, TLD), bei der Patienten mit mäßiger bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit dem Nuvaira™ Lung Denervation System behandelt werden. An der AIRFLOW-2-Studie (NCT#02058459), mit der an 16 Institutionen in ganz Westeuropa die Sicherheit von TLD zur Behandlung von Patienten mit moderater bis schwerer COPD beurteilt wird, nehmen 82 Patienten teil.

COPD ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität weltweit. Sie ist gekennzeichnet durch eine chronische Einschränkung der Lungenfunktion aufgrund einer fortschreitenden Verengung der Atemwege, die die normale Atmung beeinträchtigt und Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Keuchen, Engegefühle in der Brust und Husten mit vermehrtem Auswurf zur Folge hat.

“Die erste randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur gezielten Lungendenervierung durchzuführen, ist ein wichtiger Schritt, um die Integrität der wissenschaftlichen Daten zu gewährleisten, zumal Nuvaira an der Entwicklung einer neuen Behandlungsoption für COPD-Patienten arbeitet“, sagte Jim Pavliska, Vizepräsident für klinische Angelegenheiten bei Nuvaira. „Wir freuen uns sehr über die laufenden Rückmeldungen der 16 Institutionen, die an der AIRFLOW-2-Studie teilnehmen. Sie liefern uns wichtige Hinweise für die Optimierung der Patientenauswahl und für die Verbesserung des Verfahrensablaufs der bevorstehenden Zulassungsstudie AIRFLOW-3.”

Das Nuvaira Lung Denervation System ist ein katheterbasiertes System, das während einer TLD zur Behandlung der überaktiven Atemwegsnerven zum Einsatz kommt. Dieses einmalig anzuwendende bronchoskopische Verfahren nutzt einen speziellen Katheter, den dNerva™ Dual Cooled Radiofrequency Catheter, zur ablativen Behandlung, um Patienten mit mäßiger bis schwerer COPD durch das Öffnen verengter Atemwege die Atmung zu erleichtern und potenziell eine anhaltende Verbesserung der Lungenfunktion zu erzielen.

“Unsere Erfahrungen aus der AIRFLOW-2-Studie mit dem Nuvaira-System sind ermutigend“, sagte Professor Dr. med. Felix Herth, FCCP, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin – Pneumologie und Medizinischer Geschäftsführer der Thoraxklinik an der Universität Heidelberg. „Da es sich bei COPD um eine progressive Erkrankung handelt, die Millionen von Menschen betrifft, und zu erheblichen finanziellen Belastungen für das Gesundheitssystem führt, ist es unerlässlich, bessere Behandlungsmethoden zu finden. Diese neue COPD-Technologie kann ein echter Durchbruch für die Patienten sein, weil sie über ein nur einmal anzuwendendes Verfahren eine langfristige klinische Verbesserung verspricht“, fuhr Professor Herth fort.

“TLD ist das erste medizinische Verfahren, das die gesamte Lunge anspricht. Dazu werden übersensible parasympathische Nervenfasern bronchoskopisch unterbrochen, um die Erweiterung der Atemwege zu fördern und die Atmung zu erleichtern“, sagte der Hauptprüfarzt der Studie, Dr. med. Dirk-Jan Slebos, Fakultät der Medizinischen Wissenschaften, Universität Groningen, Niederlande. „Unsere bisherigen Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung des Lungendenervierungssystems von Nuvaira praktikabel und sicher ist, und geben Hinweise auf eine funktionierende Therapie. In der aktuellen Studie wurden zwei Gruppen von COPD-Patienten placebokontrolliert verglichen, um die Sicherheit und Machbarkeit der Behandlung zu zeigen und den Behandlungseffekt von möglichen Placeboeffekten zu trennen. Einzelheiten der Studie werden im Rahmen des ERS International Congress 2017 im September in Mailand, Italien, vorgestellt.”

Über COPD

COPD ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Krankheiten, wie chronische Bronchitis oder Lungenemphysem, die sich durch eine chronische und nur unvollständig reversible Atemwegsobstruktion auszeichnen, welche die normale Atmung einschränkt. Schätzungsweise sind in europäischen Ländern 4 bis 10 Prozent aller Erwachsenen und weltweit mehr als 300 Millionen Menschen von COPD betroffen[1],[2].

Derzeit werden die meisten Patienten pharmakologisch behandelt. Ein- bis zweimal täglich werden Medikamente inhaliert, die die Atemwege entspannen und vorübergehend erweitern. Andere Behandlungsformen umfassen die Lungenrehabilitation, die Sauerstoffverabreichung sowie chirurgische Eingriffe. Diese Behandlungen bieten eine vorübergehende Erleichterung. Die finanziellen Belastungen durch Lungenkrankheiten belaufen sich in Europa auf 141 Milliarden Euro jährlich, fast die Hälfte davon fällt auf die Behandlung von COPD[3]. In den Vereinigten Staaten werden die durch COPD verursachten Kosten auf mehr als 50 Milliarden US-Dollar jährlich geschätzt[4].

Über Nuvaira

Nuvaira (vormals Holaira) ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Minneapolis, Minnesota. Das Unternehmen entwickelt das Nuvaira™ Lung Denervation System zur Therapie der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Hierbei werden die überaktiven Nerven der Atemwege mit einer gezielten Lungendenervierung (Targeted Lung Denervation*, TLD) behandelt. Nuvaira erhielt im Januar 2016 die CE-Kennzeichnung für das Nuvaira Lung Denervation System zum Einsatz bei der TLD. Weitere Informationen stehen unter www.Nuvaira.com zur Verfügung.

An der klinischen AIRFLOW-2-Studie teilnehmende Institutionen:

Institution Hauptprüfarzt vor Ort Land
1.       AKH Linz Dr. med. Bernd Lamprecht Österreich
2.       Otto Wagner Spital Dr. med. Arschang Valipour** Österreich
3.       CHRU de Lille-Hôpital Calmette Dr. med. Thierry Perez Frankreich
4.       CHU de Grenoble – Hôpital Michallon Dr. med. Christoph Pison Frankreich
5.       CHU de Paris – Hôpital Bichat Claude Bernard Dr. med. Armelle Marceau Frankreich
6.       CHU de Reims – Hôpital Maison Blanche Dr. med. Gaetan Deslee Frankreich
7.       CHU de Strasbourg – Nouvel Hôpital Civil Dr. med. Romain Kessler Frankreich
8.       Asklepios-Fachkliniken Munchen Gauting Dr. med. Wolfgang Gesierich Deutschland
9.       Charite-Universitatsmedizin Berlin Dr. med. Ralf-Harto Hübner Deutschland
10.    Klinikverbund Kempten Oberallgäu Dr. med. Christian Schumann Deutschland
11.    Ruhrlandklinik Essen Dr. med. Kaid Darwiche Deutschland
12.    Thoraxklinik Heidelberg Dr. med. Felix Herth Deutschland
13.    Universitätsklinikum Bonn Dr. med. Dirk Skowasch Deutschland
14.    Academic Medical Center Dr. med. Peter Bonta Niederlande
15.    University Medical Center Groningen Dr. med. Dirk-Jan Slebos** Niederlande
16.    Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust Dr. med. Pallav Shah Vereinigtes Königreich

 

* Targeted Lung Denervation (TLD) befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung und ist noch nicht im Handel erhältlich.

** Hauptprüfarzt der AIRFLOW-2-Studie

Nuvaira ist eine Marke der Nuvaira Inc.

Pressekontakt:

Shane Gleason
Nuvaira
+1 (703) 772-3035
sgleason@Nuvaira.com

*Targeted Lung Denervation (TLD) is currently under clinical investigation for chronic obstructive pulmonary disease and is not yet commercially available.

Nuvaira is a trademark of Nuvaira, Inc.

[1] Global Chronic Obstructive Pulmonary Disease Epidemiology and Patient Flow – 2017. Fore Pharma.
[2] http://www.efanet.org/get-advice/copd
[3] http://www.efanet.org/get-advice/copd
[4] Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) 2017 Report

Nuvaira Announces Enrollment Completion in First Sham-Controlled Clinical Trial of Targeted Lung Denervation for COPD

Minneapolis, Minn., June 27, 2017 – Nuvaira (formerly known as Holaira), a developer of medical devices to treat obstructive lung diseases, today announced completion of patient enrollment in the AIRFLOW-2 trial, the first sham-controlled clinical trial of Targeted Lung Denervation* (TLD) using the Nuvaira™ Lung Denervation System in patients with moderate to severe chronic obstructive pulmonary disease (COPD). The AIRFLOW-2 (NCT#02058459) trial, designed to assess the safety of TLD in patients suffering from moderate to severe COPD at 16 institutions throughout Western Europe, included 82 patients.

COPD is one of the leading causes of morbidity and mortality worldwide. It is characterized by a persistent airflow limitation due to a progressive narrowing of the airways interfering with normal breathing that results in shortness of breath (dyspnea), wheezing, chest tightness, and a productive cough.

“Completing the first randomized, sham-controlled clinical trial of Targeted Lung Denervation is an important milestone to ensure the integrity of scientific data as Nuvaira works to develop a new treatment option for COPD patients,” said Jim Pavliska, vice president of Clinical Affairs at Nuvaira. “We are very pleased with the ongoing feedback from the 16 institutions participating in the AIRFLOW-2 trial, as it is providing key insights into optimizing patient selection and procedure workflow for our upcoming pivotal trial, AIRFLOW-3.”

The Nuvaira Lung Denervation System is a catheter-based system used to treat the overactive airway nerves during TLD. It is a one-time bronchoscopic procedure that uses the dNerva™ Dual Cooled Radiofrequency catheter to provide ablative therapy that opens obstructed airways to improve breathing, and has the potential to provide lasting, whole-lung improvement in patients with moderate to severe COPD.

“We are encouraged by our experience in the AIRFLOW-2 trial using the Nuvaira System,” said Professor Felix Herth, M.D., Ph.D., FCCP, chairman, Division of Pulmonology and Respiratory Care Medicine, Thoraxklink, University of Heidelberg. “Because COPD is a progressive disease that affects millions of people and places a significant financial burden on the system, it is imperative that we find better methods of treatment. This new COPD technology may offer a true breakthrough for patients by providing long-term clinical improvement from a one-time procedure,” continued Professor Herth.

“TLD is the first medical procedure that targets the whole lung by bronchoscopically disrupting overactive parasympathetic nerves to promote airway dilatation to make it easier to breathe,” said Dirk-Jan Slebos, M.D., Ph.D., study principal investigator, University Medical Center, Groningen, The Netherlands. “Our previous research indicates that using Nuvaira’s Lung Denervation System is feasible and safe, and there is evidence for a working therapy. In the current study we compared two groups of COPD patients in a sham-controlled manner to show safety and feasibility while separating treatment effect from any placebo effect. Details of the study will be discussed during the September ERS meeting in Milan, Italy.”

About COPD

COPD is the umbrella term used to describe a group of diseases such as small airway disease (chronic bronchitis) and emphysema, characterized by chronic and incompletely reversible airway obstruction that interferes with normal breathing. It

is estimated that COPD affects 4 to 10 percent of all adults in European countries and more than 300 million people

globally[1],[2].

Pharmacological treatment is the approach for most patients today. Inhaled drugs are used once or twice daily to relax and temporarily open airways. Other forms of treatment include pulmonary rehabilitation, oxygen administration and surgical intervention. These treatments provide temporary relief. The annual financial burden of lung disease in Europe is €141 billion and COPD accounts for almost half[3]. In the United States, COPD costs are estimated to be more than $50 billion annually[4].

About Nuvaira

Nuvaira (formerly known as Holaira) is a privately held company headquartered in Minneapolis, Minn. The company is developing the Nuvaira™ Lung Denervation System to address chronic obstructive pulmonary disease (COPD) by treating the overactive airway nerves during Targeted Lung Denervation* (TLD). Nuvaira received CE Mark approval for its Nuvaira Lung Denervation System for use during TLD in January 2016. More information may be found at www.Nuvaira.com.

Institutions Participating in the AIRFLOW-2 Clinical Trial:

Institution Principal Investigator at Site Country
1.       AKH Linz Bernd Lamprecht, MD Austria
2.       Otto Wagner Spital Arschang Valipour, MD* Austria
3.       CHRU de Lille-Hôpital Calmette Thierry Perez, MD France
4.       CHU de Grenoble – Hôpital Michallon Christoph Pison, MD France
5.       CHU de Paris – Hôpital Bichat Claude Bernard Armelle Marceau, MD France
6.       CHU de Reims – Hôpital Maison Blanche Gaetan Deslee, MD France
7.       CHU de Strasbourg – Nouvel Hôpital Civil Romain Kessler, MD France
8.       Asklepios-Fachkliniken Munchen Gauting Wolfgang Gesierich, MD Germany
9.       Charite-Universitatsmedizin Berlin Ralf-Harto Huebner, MD Germany
10.    Klinikverbund Kempten Oberallgäu Christian Schumann, MD Germany
11.    Ruhrlandklinik Essen Kaid Darwiche, MD Germany
12.    Thoraxklinik Heidelberg Felix Herth, MD Germany
13.    Universitätsklinikum Bonn Dirk Skowasch, MD Germany
14.    Academic Medical Center Peter Bonta, MD The Netherlands
15.    University Medical Center Groningen Dirk-Jan Slebos, MD* The Netherlands
16.    Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust Pallav Shah, MD United Kingdom

 

* AIRFLOW-2 Trial Principal Investigators

# # #

Media Contact:

Shane Gleason
Nuvaira
+1 (703) 772-3035
sgleason@Nuvaira.com

*Targeted Lung Denervation (TLD) is currently under clinical investigation for chronic obstructive pulmonary disease and is not yet commercially available.

Nuvaira is a trademark of Nuvaira, Inc.

[1] Global Chronic Obstructive Pulmonary Disease Epidemiology and Patient Flow – 2017. Fore Pharma.
[2] http://www.efanet.org/get-advice/copd
[3] http://www.efanet.org/get-advice/copd
[4] Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) 2017 Report